Navigation

Pflege & Reinigung

Naturstein Aussenbereich weist immer eine Porosität auf, weshalb immer Wasser eindringt. So werden organische Substanzen in den Stein transportiert, welche dann wieder Nährboden für Algen und Moos bieten. Gerade in den feuchteren Jahreszeiten kommt es dann zu Wachstum von Algen und Moos im und am Naturstein. Da jede Gesteinsart eine andere Pflege benötigt, empfehlen wir die professionelle Pflege und Reinigung. Manch einem gefällt diese natürliche Patina. Viele Gartenliebhaber bevorzugen aber die einst erworbene Natursteinfarbe: Nun könnte man denken, dass eine Versiegelung des atmungsaktiven Steins die Lösung wäre. Bei der Versiegelung von Stein kann es zu schwerwiegenden Schäden am Material kommen. Der Feuchteaustausch zwischen Stein und Umwelt muss unbedingt gewährleistet werden! Das ist die Voraussetzung für die Frosbeständigkeit und Langlebigkeit eines jeden Natursteins. Deshalb muss der Naturstein gründlich gereinigt werden.

 

Alter Stein der bereits vielen geschichtlichen Epochen vorbeiziehen sah, der noch viele kommende Generationen überleben wird. Diese Arbeite ist mit großer Verantwortung verbunden und erfordert weitsichtigen Umgang mit den Kulturgütern. Bei jedem Projekt studieren wir die aktuelle Lage vor Ort, wählen geeignete Materialien und Methoden für die fachgerechte Restaurierung.

Natursteinpflege

Wir reinigen und pflegen Ihren Naturstein um seinen langfristigen Erhalt zu sichern.

Manufaktur

Für uns ist Handwerk Leidenschaft. In unserem Atelier in Rothrist entstehen individuelle Steinarbeiten — jede einzelne ein Unikat

Materialien — Unsere Auswahl an Natursteinen

Ebenso entscheidend wie Form und Ausdruck für ein Unikat, ist die Wahl des Materials. Wir beraten Sie gerne persönlich.