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Opal Labradorit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: Poliert

Der Labradorit unter dem Handelsnamen "OPAL" ist ein sehr harter, beständiger Naturstein aus Madagaskar.
Die herausragendsten Eigenschaften dieses Natursteins sind seine intensiven Farben und die Labradoreszenz.
Unter diesem Begriff versteht man das von der inneren Struktur des Steines erzeugte farbenfrohe Lichtspiel, das entsteht, wenn das Licht in seine Spektralfarben gespalten wird.
So schimmern die Einschlüsse des OPALs, je nach Sonneneinstrahlung, blau bis grünlich.
Durch Polieren der Steinoberfläche verstärken wir diesen Effekt.
Unter den Ureinwohnern Madagaskars wurde der OPAL auch als "Schwarzer Regenbogen" oder "Feuerstein" bezeichnet.
Sie schrieben ihm mystische und medizinische Fähigkeiten zu.
Einer ihrer Legenden zufolge, ist die Labradoreszenz eingefangenes Nordlicht, das sich im Fels der Küste Labradors verfangen hat.

Multicolor Migmatit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: Poliert

Der MULTICOLOR MIGMATIT steht dem Granit in Härte und Beständigkeit in nichts nach.
Was ihn jedoch vom Granit abhebt, sind seine speziellen Farben und seine gebänderte Struktur, die ihm den wohlverdienten Namen "MULTICOLOR" beschert haben.
Hier abgebildet sehen Sie den MULTICOLOR, wie er aus einer rötlichen Schicht gebrochen wurde.
Er ist jedoch auch in grün erhältlich.

Impala Gabbro

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

Der IMPALA, auch Nero Africa genannt, ist ein Gabbro (Tiefengestein / Plutonit).
Aufgrund seiner gleichmässigen Verteilung der Mineralien wird dieser Stein, nebst der Verarbeitung zu Grabsteinen, auch gerne im Bauwesen verwendet. Der IMPALA GABBRO ist so vielseitig einsetzbar, dass nur die eigene Fantasie und Kombinationsfähigkeit der Verwendung dieses Natursteins Grenzen setzen könnte.
Er wird seit den späten 1940er Jahren in zahlreichen Steinbrüchen abgebaut und bildet somit das weltgrösste Rohblock-Abbauvolumen eines Hartgesteins.
So erstreckt sich auch sein Abbaugebiet auf stolze 70 Kilometer Länge.
Seinen Namen teilt der IMPALA übrigens mit einer afrikanischen Antilopenart.

Crevola Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: gebrochen

Der CREVOLA, auch Palissandro Marmor genannt, ist ein edler, gut bearbeitbarer Marmor aus Italien.
Marmor gehört seit der Antike zu den beliebtesten Natursteinen.
Auch wir haben seinen Wert als Werkstein erkannt und verwenden ihn sehr häufig für unsere Grabsteinkunstwerke.
Er verzaubert den Betrachter mit zarter Oberfläche, einem leichten Schimmer und einer ästhetisch schönen Maserung in unterschiedlichen Farbnuancen.
So reicht das Farbspektrum des CREVOLAs von perlweiss, über beige, bis hin zu braun.
Je nach Abbauschicht kann man daher frei zwischen fast rein weissen und fast rein braunen Steinen wählen.
Aufgrund seiner guten Bearbeitbarkeit arbeiten wir sehr häufig mit diesem Naturstein, da er einen sehr hohen Detailgrad bei bildhauerischen Motiven erlaubt.
Der CREVOLA ist auch in einer blau-grauen Variante erhältlich unter dem Namen CREVOLA BLUETTE.
(siehe unten)

Silver Shadow Gneis

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: gebürstet

Der SILVER SHADOW ist ein ein eindrucksvoller Naturstein, der in Brasilien abgebaut wird. Er wird auch oftmals unter dem Namen Matrix gehandelt.
Er fasziniert durch seine silber-grau schimmernde, strukturierte, seidenmatte Oberfläche
Besonders bei einer gebürsteten Oberfläche kommen seine silbrig glänzenden Einschlüsse zur Geltung.
Um eine Oberfläche zu bürsten wird der Stein mittels einer maschinell betriebenen Drahtbürste bearbeitet.
Dadurch wird die Oberfläche verfeinert und verdichtet, ohne dass die natürliche Form an Struktur und Attraktivität einbüsst.


Norwegian Rose Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

Der NORWEGIAN ROSE MARMOR ist Norwegens berühmtester Naturstein, welcher, aufgrund seiner Vielfältigkeit und Schönheit auch bei uns Steinbildhauern Einzug erhalten hat.
Er hat einen lieblich-klassischen, weichen Rosa-Ton mit weissen und grauen Variationen, durchzogen mit grünen Venen.
Je nach Abbauschicht herrscht der eine oder andere Farbton vor.
Seine Beliebtheit begründet sich in seiner guten Verarbeitbarkeit und dem hohen Detailgrad, den er für bildhauerische Arbeiten zulässt.
Trotz seiner guten Verarbeitbarkeit ist er sehr langlebig und büsst auch nach Jahren nichts von seiner Dekorativität ein.

Astir Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

Der ASTIR MARMOR ist ein stabiler und robuster Marmor aus Griechenland, der unglaubliche Gestaltungsmöglichkeiten zulässt.
So verwenden wir dieses Material häufig auch für unsere Grabsteinkunstwerke.
Er weist eine mittel- bis grobkörnige, kristalline Struktur auf und lässt eine hohe Detailgenauigkeit zu.
Sein Farbspektrum reicht von dunkelweiss bis hin zu leicht bläulich.

Kaplan Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

Der KAPLAN MARMOR ist ein türkischer Marmor und gehört zu den Steinen, die wir am häufigsten für unsere Grabsteinkunstwerke verwenden.
Dies liegt nicht in erster Linie an seiner guten Verarbeitbarkeit, sondern vor allem an den hohen Kontrasten, die dieser Naturstein zulässt.
So sind von Hand bearbeitete Flächen weiss, polierte Flächen jedoch grau-blau.
Deshalb lassen sich spektakuläre Kontraste schaffen und auch für Radierungen eignet sich dieser Naturstein sehr.
Beim Radieren wird mittels einem feinen Schleifkolben ein Motiv auf eine polierte Fläche geritzt.
Beim Kaplan entsteht so ein gut sichtbares, weisses Bild auf einer dunklen, graublauen Fläche.

Labrador hell Syenit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

Der LABRADOR ist ein Syenit aus Norwegen, und kann, im wahrsten Sinne des Wortes, als Urgestein in der Steinindustrie bezeichnet werden.
So findet er in zahlreichen Bauwerken Verwendung und ist aufgrund seiner schillernden Farbgebung auch als Grabmal ein Hingucker.
Das besondere am LABRADOR ist seine sogenannte Pseudochromasie.
Das bedeutet, dass die Farberscheinung nicht auf färbenden Substanzen beruht, sondern auf Reflexion und Beugung von Licht an einem Kristallgitter.
Beim Labrador sind es meistens Entmischungen der einzelnen Kristalle, die das Licht brechen.
Der hier abgebildete LABRADOR ist die hellste Variante, es gibt auch einen etwas dunkleren und einen ganz dunklen Farbton.

Jaspis Tigerauge

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: Poliert

Ein Halbedelstein in Grabmalgrösse: das JASPIS TIGERAUGE.
Dieser Naturstein hat einen sehr hohen Eisenanteil, weshalb er zu den härtesten Materialien gehört, den wir in unserem Kunsthandwerksbetrieb verarbeiten. Er ist sogar magnetisch!
Abgebaut wird dieses unikate Material in Afrika.
JASPIS TIGERAUGE ist ein Halbedelstein und kein homogenes Gestein wie Granit oder Marmor.
Das Gestein hat feine Risse, offene Poren und Lager.
Diese werden zwar bei der Verarbeitung weitgehend verharzt, es ist aber nicht auszuschließen, dass sich durch Frost und starke UV-Strahlung im Laufe der Zeit einzelene Partikel lösen oder sich feine Risse zeigen können.
Durch diese naturbedingte besondere Eigenschaft verliert der Stein jedoch nicht an Werthaltigkeit.

Tycoon Quarzit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: Poliert

Der TYCOON QUARZIT ist ein sehr harter, langlebiger Naturstein aus Brasilien.
Durch seine spezielle Färbung verwenden wir ihn gerne für unsere modernen Grabsteine.
Seine Farben reichen von rosa/rötlich bis zu einem kühlen orange, durchbrochen durch intensivblaue Einschlüsse.

Azul Macauba Quarzit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

Der AZUL MACAUBAS ist ein Quarzit aus Brasilien.
Seine himmelblaue bis weissblaue, gewellte Zeichnung wird gelegentlich durch vereinzelte goldbeige Aderungen durchbrochen.
Ja nach Abbauschicht reichen die Variationen dieses schönen Natursteines von weiss bis blau.
Aufgrund seiner hohen Abriebfestigkeit bleibt seine intensive Färbung, auch nach Jahren im Aussenbereich, erhalten.
Der AZUL MACAUBAS ist ein metamorphes Gestein, dass unter grosser Hitze und Druck, aus einem quarzreichen Sandstein entstand.

Azul Aran Pegmatit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

Der AZUL ARAN ist ein spanischer Pegmatiti.
Pegmatite sind grob- bis riesenkörnige Tiefengesteine mit Feldspäten, Quarz und wenig Glimmer.
Daneben führen sie oft seltene Minerale und Edelsteine mit herrlichen Kristallbildungen.
Fein verteilte Muskovit-Schuppen (Hellglimmer) verleihen diesem besonderen Naturstein einen silbrigen Schimmer.

Maggia Gneis, Schweiz

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Jura Laufener Kalkstein, Schweiz

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Andeer Gneis, Schweiz

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: Poliert

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Carrara Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Onsernone Gneis, Schweiz

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Sivec Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Norwegen grau Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Alpengold Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: gebrochen

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Rosa Quarzit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Atlantis Quarzit

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Crevola Bluette Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen


Der CREVOLA BLUETTE ist ein edler, gut bearbeitbarer Marmor aus Italien.
Marmor gehört seit der Antike zu den beliebtesten Natursteinen.
Er verzaubert den Betrachter mit zarter Oberfläche, einem leichten Schimmer und einer ästhetisch schönen Maserung in unterschiedlichen Farbnuancen.
So reicht das Farbspektrum des CREVOLA BLUETTE von perlweiss, über grau, bis hin zu blau.
Aufgrund seiner guten Bearbeitbarkeit arbeiten wir sehr häufig mit diesem Naturstein, da er einen sehr hohen Detailgrad bei bildhauerischen Motiven erlaubt.
Der CREVOLA ist auch in einer perlweiss, braun/beigen Variante erhältlich unter dem Namen CREVOLA.
(siehe oben)

Rosa Portugal Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Nero Assoluto Gabbro

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: Poliert

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Schiefer

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: gebrochen

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Laaser Marmor

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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Iragna Gneis, Schweiz

Oberflächenbearbeitung auf der Abbildung: geschliffen

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